Mittwoch, 9. September 2020

Medical Medium Heilungs-Update nach 1 Jahr + Zusammenfassung (Autismus, Kinderleber, Zwangsstörungen, Angststörungen, Entwicklungsverzögerung, Verstopfung)

Update nach 1 Jahr Ernährung nach Anthony William

 

Was hat David gegessen?

Was hat David getrunken? frisch gepressten Wassermelonensaft, Apfelsaft, Orangensaft, Zitronenwasser mit Honig, Muttermilch

Wie ist es uns ergangen? 

Ohne TRS-Zeolith hat sich Davids Leber wieder etwas erholt. Der Stuhlgang kommt nun regelmäßig fast täglich, mind. aber alle 2 Tage. Auch seine Laune wurde mit der Zeit immer besser und besser. Er spielt und beschäftigt sich jetzt wieder selbst (war mit TRS unmöglich). David bekam erstmal gar kein Zeolith mehr. Und ich finde es toll zu sehen, wie der HMDS ganz allein für sich wunderbare Fortschritte bewirkt.
David hat nun seinen 3. Geburtstag gefeiert. Und es war für ihn wirklich ein toller Tag! Nicht vergleichbar mit dem Geburtstag vor 1 Jahr! Letztes Jahr hat David eigentlich nichts wahrgenommen. Die gesamte Familie stand zwar vor ihm, um ihm zu grattulieren, aber er blickte ins Leere und reagierte nicht, sprechen konnte er auch nicht. Die Geschenke konnte er nicht selbst auspacken und sie interessierten ihn auch nicht. Er beachtete sie später, als wir wieder alleine waren, aber er konnte mit den Sachen, die er bekommen hat, noch nicht umgehen z.B. Puzzles, Brummkreisel, Musikdrehdose usw. Es brauchte erst noch die Schwermetallentgiftung, damit er ein paar Monate später tatsächlich geistig dazu in der Lage war, damit zu spielen. Aber an diesem Geburtstag hatten wir ein ganz anderes Kind. David war voller Freude, dass seine Cousins da waren und sie fuhren alle in ihren Fahrzeugen hintereinander her. Dann wollte David von sich aus Geschenke auspacken und er riss das Papier ganz alleine auf. Er freute sich lautstark über seine Geschenke und zeigte deutlich seine Begeisterung. Denn.... David kann ja nun tatsächlich sprechen!!!!!!! Er spielte sofort mit allem.

positive Veränderungen diesen Monat:

soziale Entwicklung:

  • David nimmt mich zur Zeit ganz fest in den Arm und gibt viele Bussis
  • Er erkennt einen blauen Fleck oder Stich bei mir als "Aua" und cremt mich ein !!!
  • winkt und sagt "tschüss", wenn jemand am gehen ist

Selbstständigkeit:

  • David geht inzwischen vollkommen selbstständig aufs Klo, nicht mehr aufs Töpfchen! Er braucht unsere Hilfe nur noch zum anziehen
  • kämmt sich selbst die Haare
  • schenkt sich selbst zu trinken ein
  • Er möchte selber essen können und isst mit Gabel und Löffel (bislang wollte er doch die meiste Zeit gefüttert werden)!!!!
  • Überhaupt hört man nun immer öfter "SELBER"! Er möchte alles machen können z.B. Zitrone auspressen.

Spielverhalten:

David hat ja seinen 3. Geburtstag gefeiert und bekam Geschenke, die wir nun entsprechend seiner großartigen Entwicklung für gut befunden haben:
Bauernhof (+ Tierfiguren, die bei seiner Bauernhoftiersammlung noch gefehlt haben)
David liebt seine Tierfiguren so sehr, dass wir ihm noch mehr geschenkt haben und dazu noch die Kulisse eines Bauernhofs. Wir leben ja auf dem Land und David sieht jeden Tag Traktoren herumfahren, er sieht Kühe und Pferde auf der Weide usw. Auch die Spielzeug-Traktoren, die er von anderen geschenkt bekommen hat, passen super dazu. Mir hat an dem Bauernhof gut gefallen, dass eine bunte Kulisse "auf dem Boden" aufgemalt ist. Ein Teich, ein Weg, Obstbäume, Gemüsebeet, Heu usw. So kann David alles richtig zuordnen z.B. den Frosch auf den Teich stellen. Dazu 1 Haus und 1 Stall. David war gleich hellauf begeistert und hüpfte mit den Tieren auf dem "Boden" herum. Am Liebsten aber mag er es, wenn wir zusammen spielen.

Puppe
Da David nun immer so schön mit seinen Kuscheltieren oder Tierfiguren gespielt hat (hat ihnen "vorgelesen", ihnen zu essen und zu trinken gegeben, ihnen die Zähne geputzt usw), haben wir ihm eine Puppe gekauft, die dann auch all das tun kann. Und es war ein Volltreffer. Sofort fing er noch an seinem Geburtstag damit an, dass er der Puppe Puzzleteile in die Hand gelegt hat, damit sie auch Puzzle spielen kann, ihr ein Bilderbuch gezeigt hat usw. Das ist so süß! Wie lange haben wir darauf gewartet!!!! Vor 4 Monaten war das alles noch vollkommen undenkbar!

Verhalten:

Die Geräuschempfindlichkeit wird endlich wieder besser! Nicht nur besser, sondern richtig gut! David liebt Erdbeereis gerade so sehr, dass er nicht hinaus gehen möchte, wenn ich das Eis im Mixer zubereite. Gefrorene Früchte klein zu mixen ist bei uns wirklich laut! Es ist selbst mir zu laut. Aber er hält es aus!!!!!! Früher hätte er einen minutenlangen Totalausraster bekommen! Früher durfte ich noch nicht mal ganz leise mixen bzw mit der Küchenmaschine "rühren". Auch den Dampfreiniger darf ich nach 2 Jahren des Hand-Bodenwischens wieder benutzen. Juhu!!!!

Wahrnehmung:

David nimmt nun wahr, wenn er dreckige Hände hat, was er früher überhaupt gar nicht registriert hat. Und noch dazu will er dann tatsächlich auch, dass die Hände sauber gemacht werden z.B. mit einem Tuch. Dabei hätte er früher einen Schreianfall bekommen.....
Dann interessiert er sich jetzt für viel mehr und untersucht alles mögliche. Er steigt z.B. im Auto umher und öffnet alle Klappen, drückt an allen Knöpfen.... auf so eine Idee wäre er früher gar nicht gekommen.

kognitive Entwicklung:

Nachdem David von seiner Tante zum Geburtstag ein Puzzle für 3-Jährige (12 Teile) bekommen hat, das er in 1 Minute gelöst hatte und von seiner Großtante auch noch ein 2-teiliges Puzzle, bei dem man einfach Tiermutter und Tierkinder finden muss .... waren wir doch etwas enttäuscht. Denn David war damit vollkommen unterfordert. Also kauften WIR ihm nach seinem Geburtstag noch Puzzles für 5-Jährige, um ihn etwas mehr heraus zu fordern und etwas länger zu beschäftigen (bisher hatte er nur Puzzles für 4-Jährige zu Hause). Und er löste alle 3 Puzzles hintereinander. Ja, er brauchte dafür natürlich länger als sonst, aber er war umso stolzer, als er alles geschafft hatte.

sprachliche Entwicklung:

Wortschatzexplosion ist wohl tatsächlich das richtige Wort. Früher hatte ich davon immer gelesen.... die Kinder würden innerhalb von 1/2 Jahr ca 150 neue Wörter sprechen lernen, wenn sie mal die Marke von 50 Wörtern geknackt hätten. David hat dies innerhalb von weniger als 1 Monat geschafft! Inzwischen kann er mehr als 250 Wörter sprechen!!!!!! Es ist einfach kaum zu fassen!!!!! Immer wieder war ich erstaunt, wie er plötzlich mit einer vollkommenen Selbstverständlichkeit Begriffe gesagt hat. Aber er wusste ja eigentlich schon wie das alles heißt. Er zeigte früher immer korrekt auf die Bilder in seinen Büchern, doch er hat nie gesprochen. Nun musste er wohl einfach nur das Wort, das er ohnehin schon in seinem Gehirn abgespeichert hatte, aussprechen (nicht vollkommen neu lernen). Jetzt spricht er alles nach, was er hört. Er spricht aber nicht nur einzelne Wörter, sondern auch 2-Wort-Sätze wie z.B. "noch eins", "ande noch" (das andere noch), in Bette (ins Bett gehen) oder beim Essen "hmmmm gut". Er spricht sogar manchmal 3-Wort-Sätze wie z.B. "noch ein Dift" (noch ein Stift) oder "was is das?" Ab und zu reiht er aber einfach Wörter aneinander wie z.B. "essen Apfel Mund noch" oder "Auto Post kaufe" (wir fahren mit dem Auto zur Post und einkaufen). Er spricht bereits d, f, k, m, p, b, ch, t und h korrekt aus, wobei er aber das "N" und "E" noch oft verschluckt und auch mit dem "L" noch ein wenig Probleme hat. Aber er hat sich selbst bereits verbessert. So sagt er nun z.B. richtig "Ente" statt wie bisher "Ete" oder "Biene" statt "Bie".
Zum Geburtstag hat er einen Tiptoi Stift mit 1 Wörter-Bilderbuch und 1 Spiel bekommen und das findet er ganz toll. Das Buch finde ich zwar pädagogisch nicht sehr wertvoll, aber es hat seinen Zweck erfüllt, ihn zum sprechen anzuregen. Er spricht tatsächlich Dinge nach und freut sich über die ganzen Geräusche und Lieder. Noch besser findet er aber das Spiel "Alle meine Tiere", vor allem das Spiel "zählen der Tiere". Er liebt es alle Tierkinder zu zählen und lernt mit den Puzzleteilen wie die Zahlen aussehen. David zählt inzwischen von 1 bis 11.
Wir machen noch weitere Sprachspiele. Papa hat ein tolles Spiel erfunden, das er sehr gerne spielt: jeder nimmt ein Buch und sagt: "Ich sehe ...." und nennt dann irgendetwas auf dem Bild. Dann kommt die nächste Seite dran. Inzwischen macht es David mit Puzzles genau so. Wenn er ein Puzzle fertig hat, ruft er laut, was er auf dem Puzzle sieht. Dann habe ich noch das Anlaut-Spiel von Eltern vom Mars mit ihm gespielt, was er auch sehr toll fand und sofort verstanden hat.
Allerdings verfällt er noch in alte Muster und fängt an zu quengeln und zu jammern, anstatt in Worten auszudrücken, was gerade los ist oder was er möchte. Noch immer muss ich manchmal erraten, was er wohl gerade hat, möchte oder braucht. Aber das wird sich mit der Zeit schon legen. Er hat ja vor 2 Monaten erst angefangen zu sprechen!!! .

feinmotorische Entwicklung

  • kann Kastanien öffnen
  • kann Spiralen malen

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Zusammenfassung 1 Jahr MM Protokoll + Schwermetallentgiftung (HMDS sehr langsam gesteigert bis auf 1 kompletten Smoothie täglich, 4 Monate lang zusätzlich Zeolith-Spray):

Wahnsinn! 1 Jahr ist es schon her, dass wir mit der heilsamen Ernährung nach Anthony William begonnen haben. Es war ein wirklich anstrengendes und hartes Jahr, aber es hat sich absolut gelohnt!!!! Wir sind unfassbar froh und dankbar darüber, dass es sich in Worten nicht ausdrücken lässt! Unser Leben hat sich sehr zum positiven gewendet und ist so viel leichter und schöner geworden. Sehr gut lässt es sich am Beispiel der Waldspielgruppe beschreiben:
Kurz nach Beginn mit der Ernährung nach Antony William + Beginn des HMDS sind wir mit David in der Waldspielgruppe gestartet. Ich hatte ihn dafür angemeldet noch bevor ich überhaupt wusste, was eigentlich mit ihm los ist, denn es gibt lange Wartezeiten auf einen Platz. Und als wir tatsächlich unglaublichweise einen Platz bekommen haben, wollte ich ihn nicht aufgeben. Ich war mir sicher, dass wir Davids Verhalten mit den richtigen Mitteln in den Griff bekommen werden und so war es auch.
Aber zu Beginn hatte David erstmal große Anpassungsprobleme, was bei Autismus ja sehr typisch ist. Er ist weggelaufen und wollte andere Wege gehen. Und "warten" war eines der größten Probleme. Die anderen Kinder (und auch die ratschenden Mütter) sind teilweise sooooooo langsam und bis endlich mal etwas weiter geht, können schon locker mal 10 min vergehen. Für mich also 10 min Horror pur mit einem quengelnden und schreienden Kind, das immer weiter laufen wollte! Nach ca 1 - 2 Monaten ist David aber nichtmal mehr gelaufen! Er musste plötzlich immer getragen werden. Ich war diejenige, die immer mit Tragetuch oder Trage unterwegs war. Mit einem über 2-jährigen! Das nächste Problem war das singen. Kurz vor Beginn der Waldspielgruppe konnte David "Gesang" plötzlich nicht mehr ertragen, obwohl er es vorher so sehr geliebt hat. In der Spielgruppe wird aber immer gesungen, sogar jedes Mal 2 - 3 Lieder! David hat sich gewunden, die Ohren zugehalten oder er hat geschrien! Das war mir natürlich furchtbar peinlich. Nach einiger Zeit wurde es zwar etwas besser und er blieb dabei ruhiger, aber dann kam es nochmal ganz krass zurück und er ist bei jedem Gesang komplett ausgeflippt. Der nächste Problempunkt war eine Fingerpuppe, die die Kleinen jedes Mal begrüßt und verabschiedet. Alle anderen Kinder lieben diese Puppe. Mein Kind nicht, er hat sich jedes Mal weggedreht, versteckt, hat geschrien oder nach ihr geschlagen. Anschließend wird immer gemeinsam in einem Kreis gefrühstückt. Zu Beginn wollte David sich gar nicht dazu setzen und er stand alleine abseits, aber nach ca 3 x hat er verstanden, dass ich dort mit den anderen sitze und esse und deshalb kam er dann doch zu mir. Aber essen und trinken wollte er nicht! Ich packte immer Unmengen an seinen Lieblingslebensmitteln ein, in der Hoffnung, dass er wenigstens 1 davon essen würde. Aber dort rührte er sie nicht an. Oder er aß nur 2 Bissen und wollte dann stillen. Wenn ich ihn nicht gleich gestillt habe, hat er natürlich geschrien (er hat ständig wegen allem geschrien, sprechen konnte er nicht) und einen Aufstand gemacht.... ja er war wirklich sehr auffällig!!! Aber, da es eine Waldspielgruppe ist (alternativ, natürlich), war er Gott sei Dank nicht das einzigste Stillkind im Kleinkindalter. Mein nächster Horrorprogrammpunkt war das basteln. Als ich hörte, dass die Kinder z.B. Handabdrücke machen sollten, lief es mir eiskalt den Rücken runter!!! Zu dem damaligen Zeitpunkt hätte ich das nie und nimmer mit David machen können!!!! Wenn ich seine Finger mit Farbe vollgemacht hätte, hätte er einen Komplettausraster bekommen. Und die Farbe hätten wir auch im Leben nicht aufs Papier gebracht. Gott sei Dank, können die Kinder dort aber machen was sie wollen. Statt zu malen oder zu basteln, spielte David dort seine stereotypen Spiele. Das heißt, er reihte z.B. Stöckchen oder Tannenzapfen in einer Reihe auf. Mit anderen Kindern spielte er nicht! Er beobachtete sie höchstens aus der Ferne. Aber eigentlich wollte er anfangs immer flüchten. Mehrmals habe ich die Spielgruppe abgebrochen und bin mit ihm vorzeitig wieder nach Hause gegangen, weil er nur noch bei allem geschrien hat. Für mich war das wirklich sehr anstrengend und ich war anschließend psychisch fix und fertig. Und dennoch bemerkte ich noch im 1. Monat den positiven Effekt der anderen Kinder. Denn David begann erstmals anderen Kindern etwas nachzuahmen! Aber dann gab es eine größere Pause. Aus den verschiedensten Gründen (Ferien, Krankheit, Sturm, Corona-Kontaktverbot usw) gehen wir erst jetzt, nach fast 3/4 Jahr Pause (mit vereinzelten Ausnahmen), wieder zur Spielgruppe. Und in dieser Zeit hat sich wirklich ALLES verändert! 😀 Als die Mutter eines anderen Kindes ihn nach dieser Zeit wieder gesehen hat, sagte sie zu mir, dass er sich ja ganz schön verändert hat! Ich finde es immer toll, wenn auch Außenstehenden sofort die Veränderungen auffallen.
David läuft nun nicht mehr weg! Er versichert sich immer darüber, ob ich noch in der Nähe bin. David kann warten! David will nicht mehr getragen werden ➞ er fährt Laufrad oder geht selbst zu Fuß! David hat keinerlei Probleme mehr mit singen! David liebt die Fingerpuppe und streichelt sie! David will nicht mehr im Wald gestillt werden ➞ er isst unser mitgebrachtes Frühstück! David ist sehr interessiert am basteln und macht liebend gerne mit z.B. schneiden, malen mit Wasserfarben, malen mit Fingerfarben, mit Stiften usw. David spielt keine stereotypen Spiele mehr, sondern er sucht Kontakt zu den anderen Kindern und macht ihnen alles nach. Zusätzlich kam nun noch ein echtes Interesse an der Umgebung hinzu. David hört die Vögel, sieht Insekten, pflückt Blumen, pflückt wilde Brombeeren, berührt Baumstämme, sammelt Eicheln o.ä. Und David flüchtet auch nicht mehr. Er geht ohne Scheu zur Spielgruppenleiterin und lässt sich von ihr z.B. einen Käfer zeigen. Und am Ende schreit er laut "tschühüß" und winkt.
Ist das alles nicht phänomenal?!?!
David gießt die Topfblumen im Waldkindergarten


emotionale Entwicklung:

Schon als Baby interessierte sich David keine Spur für Kuscheltiere, Spieluhren oder dergleichen. An seinem 2. Geburtstag vor 1 Jahr hatte David außer Wut eigentlich keinerlei emotionale Regungen. Er hat geschlagen, gekniffen, gekratzt, an einem herumgerissen und getreten.

Heute:

  • ist er nicht mehr aggressiv
  • kuschelt mit Schmusetieren
  • möchte eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen bekommen
  • nimmt einen Spieluhrteddy
  • möchte bei kleinen Verletzungen getröstet werden / Aua pusten 
  • Er erkennt einen blauen Fleck oder Stich bei mir als "Aua" und cremt mich ein 
  • interessiert sich für sein Spiegelbild und vor allem auch für Fotos oder Videos
  • nickt mit dem Kopf, wenn er "ja" meint 
  • sagt deutlich "nein", wenn er etwas nicht möchte; protestiert gegen Aufforderungen
  • reagiert / hört auf seinen Namen 
  • nennt seinen Namen
  • freut sich, wenn er etwas geschafft hat
  • freut sich auf etwas, von dem er weiß, dass es gleich passieren wird 
  • zeigt Begeisterung 
  • gibt Bussis (freiwillig, von sich aus)
  • kann schön streicheln
  • hält sich richtig an mir fest, wenn er auf dem Arm ist

soziale Entwicklung:

An seinem 2. Geburtstag vor 1 Jahr hatte David keinerlei Sozialverhalten, welches über uns Eltern hinaus ging. Er wollte keinen Kontakt zu anderen Menschen, hatte kein Interesse an anderen Kindern und verhielt sich in der Spielgruppe sehr auffällig (hochgradig eigensinnig und ablehnend). Wenn er andere sah, stand er nur stumm da und schaute und tat sonst gar nichts. Er wollte nicht, dass ihm jemand zu nahe kam.

Er hat NICHTS nachgeahmt / nachgemacht

Heute:

  • lässt Nähe und Körperkontakt zu anderen Menschen und Kindern zu
  • kann auch auf fremde Kinder zugehen 
  • spielt mit anderen Menschen und Kindern
  • liebt seine Cousins und Cousinen! 
  • imitiert Gesten / ahmt Verhalten nach
  • hilft bei alltäglichen Dingen
  • bleibt alleine bei Oma und Opa
  • versteht dass man an den Wegrand gehen muss, wenn ein Auto kommt
  • winkt und sagt "tschüss", wenn jemand am gehen isst
  • ist unkompliziert in der Spielgruppe

Selbstständigkeit:

An seinem 2. Geburtstag vor 1 Jahr konnte David kaum etwas alleine selbst tun. Er konnte Zimmertüren öffnen und das Licht ein und ausschalten. Das wars. Alles andere musste man für ihn tun.

Heute:

  • geht vollkommen selbstständig aufs Klo (Hilfe nur noch beim anziehen der Unterhose nötig)
  • Schlafsack + Jacke mit Reißverschluss → ausziehen
  • nimmt sich selbstständig seine Jacke von der Garderobe und hängt sie auch selbst wieder an den Haken 
  • frische Kleidung aus dem Schrank holen, selbst entscheiden was er anziehen möchte
  • Oberteil über den Kopf ziehen (mit Hilfe bei den Armen)
  • Hose, Strumpfhose, Socken, Unterhose → ausziehen
  • Unterhose, Hose → anziehen (manchmal noch mit Hilfe)
  • Gummistiefel anziehen + ausziehen, normale Schuhe (mit Klettverschluss) ausziehen
  • kämmt sich selbst die Haare
  • putzt sich selbst die Zähne 
  • wäscht sich die Hände
  • trocknet sich selbst ab
  • schenkt sich selbst zu trinken ein
  • trinkt ohne Hilfe aus einer Flasche oder Glas
  • isst mit Gabel und Löffel (noch ziemlich unbeholfen und teilweise noch mit Hilfe)
  • holt sich selbst etwas zu essen (aus der Speisekammer oder dem Obstschrank)
  • hilft im Haushalt
  • möchte "alleine" machen

Spielverhalten: 

An seinem 2. Geburtstag vor 1 Jahr hatte er ein Spielverhalten, das von Stereotypien bestimmt wurde, aus denen er nicht ausbrechen konnte. Er legte nur Gegenstände in eine Reihe oder stapelte sie aufeinander (wenn er dazu keine Spielsachen zur Verfügung hatte, dann reihte er eben Socken oder Windeln auf). Oder er räumte Sachen von links nach rechts und von rechts nach links. Er kläpperte mit Löffeln in einem Glas und wischte im verspritzten Wasser herum oder blätterte schnell in Bilderbüchern herum, ohne sich wirklich etwas anzusehen. Was tat er sonst noch so den ganzen Tag? Er lief herum. Er ging mit uns spazieren, lief im Garten herum, fuhr seinen Schiebedrachen durch die Gegend (etwas was er tatsächlich 1 Monat vorher gelernt hat, nachdem der Drache fast 1 Jahr lang unbenutzt rumstand). Er schmiss 10000000 Steine in jedes Wasser. Es interessierte ihn kein Sandkasten, keine Kinder-Fahrzeuge usw.

Heute:

  • krabbelt mit Fahrzeugen am Boden herum und macht Fahrgeräusche
  • baut von sich aus seine Zugschienen auf und lässt seine Züge darüber fahren
  • baut ganz normal mit Bauklötzen
  • findet Dinge auf einem Bild (Sachen suchen)
  • hört gerne Geschichten
  • spielt im Sandkasten mit Schaufel und Eimer
  • spielt mit einer Puppe
  • spielt mit Tierfiguren und Kuscheltieren
  • er macht plötzlich "Blödsinn", bei dem man sich denkt: "auf so eine Idee kann nur ein Kind kommen". Das heißt, er probiert Dinge aus !!! Er untersucht, was man mit etwas alles machen kann und wie es funktioniert!
  • hat mit funktionellem spielen begonnen (z.B. Spielzeug-Telefon) 
  • hat mit repräsentativem spielen gebonnen (z.B. will er unsere Katze kämmen)
  • hat mit erstem Symbolspiel begonnen (z.B. tut so als würde er telefonnieren... mit einem Wecker am Ohr)


Verhalten: 

An seinem 2. Geburtstag vor 1 Jahr war David extremst geräuschempfindlich, hatte Angststörungen + Zwangsstörungen, lies nichts an seinem Köper machen (z.B. Haare kämmen) und konnte keine Sekunde auf etwas warten. All das wurde mit Ausrastern und Schreianfällen beantwortet. Außerdem lief er ziellos herum und es war ihm vollkommen egal, wenn wir weggegangen sind und er mutterseelen allein in der Natur blieb.

Heute:

  • hüpft fröhlich herum
  • lacht viel mehr
  • lebendiger / aktiver
  • aufmerksamer
  • neugieriger
  • quengelt oder schreit nicht mehr beim Auto fahren oder im Supermarkt
  • die Angststörungen sind verschwunden
  • bleibt bei uns und läuft nicht mehr planlos weg
  • beschäftigt sich bis zu 45 min zufrieden alleine
  • isst neue Lebensmittel
  • hat so viel Spaß an allem. Er lacht über die kleinsten Dinge
  • die Zwangsstörung des Schrankschließens ist vorbei

Geräuschempfindlichkeit Verbesserungen:
✔ pusten
✔ schneuzen
✔ Mama bürstet ihre Haare
✔ Mama putzt ihre Zähne
✔ Rasenmäher
✔ singen + jegliche Musik + summen
✔ Telefonklingeln
✔ Thermomix
✔ rauschender Wasserhahn im Badezimmer
✔ Zitrone auspressen (Handpresse!)
✔ Gemüsereibe
✔ Salatschleuder
✔ Dampfreiniger
✔ mit Messer schneiden
✔ Aktenvernichter
❌ Blender + Hochleistungsmixer
❌ Staubsauger

ohne schreien:
✔ umziehen
✔ Jacke + Mütze anziehen
✔ Haare kämmen
✔ abtrocknen
✔ abduschen
✔ Fingernägel schneiden
✔ Haare schneiden
✔ Zähne putzen
✔ Zehennägel schneiden
✔ eincremen
✔ Hände waschen
✔ Sonnenhut aufsetzen und auflassen
✔ Mund abputzen lassen
❌ Handschuhe anziehen (wer weiß, vielleicht nächsten Winter?)
❌ Nase putzen lassen
❌ Pflaster geben lassen

kognitive Entwicklung:  

An seinem 2. Geburtstag vor 1 Jahr verstand David so gut wie gar nichts. Er brachte es über Monate nicht fertig auch nur 2 Puzzleteile zusammen setzen!

Heute:

  • versteht Dinge wesentlich schneller als früher
  • hat ein sehr gutes Gedächtnis
  • kann Papp-Puzzles für 5-Jährige (48 Teile), Rahmenpuzzles für 4-Jährige und Würfel-Puzzles für 3-Jährige machen
  • kann Bilder-Lotto, Zuordnungsspiele und Memory spielen 
  • kann Formen, Größen und Farben korrekt zuordnen / sortieren / einsortieren z.B. Stapelbecher, Matroschka, Formensortierbox usw
  • kann aus Magnetbausteinen einen Würfel bauen 

Wahrnehmung

An seinem 2. Geburtstag vor 1 Jahr nahm David einfach nichts wahr. Vieles war für ihn nicht existent. Sein Fokus war sehr eng und er hat rundherum nichts mitbekommen. Wenn man auf etwas gedeutet hat, dann hat er nicht dort hin geschaut.

Heute:

  • Er sieht Vögel, Insekten, Bäume, Blumen, Flugzeuge und den Mond
  • Er schaut sich die Tiere und Blumen wirklich sehr genau an; er entdeckt von selbst Dinge in der Natur bis hin zur kleinsten Laus; befühlt Baumstämme und blickt nach oben, um zu sehen wie groß die Bäume sind
  • Er beachtet die Motive auf seiner Kleidung
  • Er entdeckt kleinste Details und Abbildungen auf Puzzleteilen 
  • Er hört und beachtet nun wirklich sämtliche Geräusche, die ihm früher vollkommen egal waren wie z.B. Flugzeuge, Sirenen, Insekten, das rauschen von Wasserleitungen, die Geräusche der Waschmaschine, das Donnern bei Gewitter, Regentropfen die gegen das Fenster prasseln usw
  • er möchte Dinge riechen. Er inhaliert sie richtig
  • er nimmt seinen Körper anders wahr! Nicht nur, dass er nun keine Windeln mehr braucht... er kann jetzt auch deutlich zeigen, wo ihm etwas weh tut!
  • David nimmt nun wahr, wenn er dreckige Hände hat, was er früher überhaupt gar nicht registriert hat
  • untersucht und erkundet eine neue Umgebung
  • will Geschenke auspacken! 

sprachliche Entwicklung: 

An seinem 2. Geburtstag vor 1 Jahr konnte David kein einziges Wort sprechen und es hat ganze 10 Monate der Schwermetallentgiftung gebraucht, bis er vor 2 Monaten endlich zu sprechen angefangen hat.

Heute:

  • spricht mehr als 250 Wörter 
  • spricht wenige 2-Wort und 3-Wort-Sätze
  • benennt alle heimischen Tiere, alle Grundfarben, Kleidungsstücke, Körperteile, Lebensmittel, viele verschiedene Fahrzeuge und Alltagsgegenstände
  • versteht und befolgt eine Vielzahl von Alltagssätzen und Aufforderungen

grobmotorische Entwicklung:

An seinem 2. Geburtstag vor 1 Jahr konnte David eigentlich nichts, außer grade aus laufen. Das war alles.

Heute:

  • rennen
  • rückwärts laufen + seitlich laufen
  • krabbeln (als Baby konnte er nicht krabbeln!)
  • kniend vorwärts und rückwärts schieben
  • hüpfen mit beiden Beinen gleichzeitig, auch Trampolin hüpfen
  • toben und balgen
  • Puky wutsch, Bobby-Car und Laufrad fahren
  • Schubkarre schieben
  • Klettergerüst hochklettern
  • Treppe frei hochgehen (ohne festhalten), Treppe im Wechselschritt hochgehen, Treppen alleine im Nachstellschritt runtergehen
  • Autofenster runter kurbeln, Autotür von innen öffnen, alleine aus und einsteigen
  • klettern (Leiter, Pikler-Dreieck, kleiner Schrank, alleine den Montessori-Tower rauf und runter klettern, um an der Küchen-Arbeitsplatte zu helfen)
  • Einkaufswagen alleine rückwärts aus der Reihe rausholen, lenken, schieben und wieder "einparken"
  • unter etwas hindurchkriechen / hineinkriechen z.B. etwas unter dem Tisch hervorholen
  • alleine auf einem Baumstamm balancieren und am Ende runter springen
  • vom Fensterbrett auf das Sofa springen
  • Fußball spielen

feinmotorische Entwicklung:

An seinem 2. Geburtstag vor 1 Jahr war nicht daran zu denken, dass David etwas malen würde. Seine Zwangsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten hinderten ihn daran. Autisten können außerdem ihre Hände schlecht koordinieren und kommen feinmotorisch nicht so gut zurecht.

Heute:

  • malen mit Stiften (kritzikratzi, gerade Striche, Spiralen)
  • malen mit Wasserfarben
  • Fingerabdrücke aus Fingerfarbe
  • Spieluhr aufziehen
  • mit Haushaltsgummis hantieren
  • Quietscheente zusammen pressen, damit Wasser raus spritzt 
  • pustet sein Essen kalt
  • öffnet und schließt Flaschen mit Schraubverschluss
  • kann eine Sprühflasche bedienen (und sprüht damit gerne die Pflanzen ein)
  • "Fische angeln" (Spiel)
  • Legosteine aufeinander bauen und wieder auseinander nehmen
  • Schraubklötze auf- und zuschrauben
  • Schachteln aufmachen und Deckel wieder aufsetzen
  • Klettverschluss öffnen und schließen; Reißverschluss auf und zuziehen
  • Kastanien öffnen
  • Brummkreisel antreiben
  • verschiedene Küchenarbeiten wie z.B. etwas abzupfen oder Obst mit einem Kindermesser aufschneiden

gesundheitliche Entwicklung:

An seinem 2. Geburtstag vor 1 Jahr hatte David chronische Verstopfung, Schlafstörungen und jeden Tag nach dem aufstehen verfilzte Haare

Heute:

  • geht ins Bett und bleibt dort 12 Stunden!
  • keine chronische Verstopfung mehr
  • schönere seidig glänzende Haare, die nicht mehr in Dreadlocks 90 ° vom Kopf abstehen

Autismus-Test

Ich habe 1 1/4 Jahre lang alle 3 Monate den Autismus-Kleinkind-Screeningtest (Q-Chat) gemacht und das Ergebnis blieb bisher vollkommen unverändert: "Eine Diagnose aus dem Autismus-Spektrum ist wahrscheinlich."
David bewegte sich zwar immer an der Grenze zu: "uneindeutig", aber es blieb dabei: wahrscheinlich Autismus. Doch jetzt ist er gefallen!!!!!! Eine Diagnose aus dem Autismus-Spektrum ist UNWAHRSCHEINLICH!!!
Er befindet sich zwar an der absoluten Obergrenze, aber er hat dennoch sooooo viele Punkte verloren! Und ich bin mir sicher, dass sie bald noch weiter fallen werden. David hat immer noch sehr viele Probleme und ist noch lange nicht so wie die anderen "normalen" Kinder. Aber ja, als autistisch würde ich ihn inzwischen eigentlich auch nicht mehr bezeichnen.

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