Samstag, 9. Oktober 2021

Medical Medium Heilungsupdate nach 2 Jahren (Autismus, Zwangsstörungen) Zusammenfassung

 Update nach 2 Jahren Ernährung nach Anthony William

  • diesen Monat fast keine Supplemente und kaum HMDS

  • David ist 4 Jahre alt

 

Was hat David gegessen?


Was hat David getrunken? Maracujasaftschorle, Apfelsaft, Orangensaft, Leberheilsmoothie, Traubensaft



Wie ist es uns ergangen?

Eine wahnsinns stressige Zeit für uns! Wir hatten so viel zu tun und mussten nebenbei noch schauen, dass David auch raus an die frische Luft kommt und Kontakt mit anderen Kindern hat, dass das kochen und alles einfach sehr in dieser Zeit gelitten hat. David bekam diesen Monat zum 1. Mal fast gar keinen Smoothie, weil einfach keine Zeit dazu war. Stattdessen waren wir in unserer wenigen freien Zeit mit anderen Kindern am See, auf dem Spielplatz, im Wildpark oder bekamen zu Hause Besuch. Ansonsten waren wir auch alleine bei dem schönen Wetter draußen beim Holunder, Brombeeren usw pflücken. David hat außerdem bei Oma wieder mit der kleinen Nachbarin gespielt oder auch mal mit seinem Cousin.

Und dann war da ja auch noch sein Geburtstag!!! Es brauchte auch viel Zeit die Feier vorzubereiten. Aber es war ein wirklich super toller Geburtstag! Es ist einfach unglaublich wie schnell die Zeit vergeht! Jetzt ist David tatsächlich schon 4 Jahre alt und wir sind jetzt schon seit 2 Jahren auf dem Heilungsweg! Dieser Geburtstag war wieder total anders als der letzte Geburtstag. Vor 1 Jahr hat David seinen Geburtstag noch nicht wirklich wahrgenommen. Er sprach erst seit wenigen Wochen einzelne Wörter und da war somit kaum Verständnis für irgendwas vorhanden. Er freute sich an dem Tag einfach darüber, dass seine Cousins zum spielen da waren, dass es leckeres Essen gab und er so viele Spielsachen bekommen hat. Erstmalig jemals hat er auch selbst das Geschenkpapier geöffnet. Aber dieses Jahr war es so, dass er schon Wochen vorher immer wieder sagte, dass er dieses und jenes Spielzeug haben will. Und wir sagten dann immer, dass er sich das ja zum Geburtstag wünschen kann. Er bemerkte dann auch, dass ihn immer öfter alle möglichen Leute fragten, was er sich zum Geburtstag wünscht. Und dieses wünschen fand er ganz toll, wenn er es auch eigentlich sofort haben wollte und nicht an einem ? Geburtstag ?! Er wusste ja gar nicht, was das ist. Also kauften wir ihm ein Buch für 2-4 jährige Kinder, das ganz toll das Geburtstagsfeiern erklärte. Die Bilder zeigten z.B. einen Geburtstagskuchen mit Kerzen drauf, Geschenke usw. Und da war er dann wirklich restlos begeistert davon und fragte mich jeden Tag, ob er heute auch einen Geburtstagskuchen bekommt. Ja und als es dann endlich soweit war, war er von allem total begeistert und fasziniert. Morgens wachte er auf und bestaunte das Wohnzimmer, das mit Luftballons geschmückt war und die Geschenke schon auf dem Tisch standen. Er spielte dann gleich damit, während wir die Feier vorbereiteten. Denn nachmittags kamen seine ungeimpften und ebenfalls kindergartenfreien Freunde zum spielen. Sie waren von 14 – 20 Uhr da und haben die ganze Zeit gespielt. Auch in den Tagen danach bekam er immer wieder noch weitere Geschenke. Ja... und jetzt freut er sich schon auf Weihnachten, denn er hat schon wieder lauter Spielzeugwünsche.


Da Schwermetallentgiftung diesen Monat eigentlich kaum statt fand, habe ich auch keine wesentlichen Fortschritte zu berichten. Es ist einfach schön zu sehen wie toll David inzwischen spielen kann. Er baut alleine eine Kugelbahn (die er zum Geburtstag geschenkt bekommen hat) auf, spielt viel (auch alleine) mit Playmobil, seiner Eisenbahn und Fahrzeugen, spielt so tun als ob Spiele wie einkaufen, bezahlen oder kochen (alles imaginär, ohne Spielzeug) und hört sich auch erstmals richtig Tiptoibücher an. Dann haben wir noch bemerkt, dass David neuerdings eine Kerze auspusten kann!!!

Sein Verhalten hat sich leider wieder sehr negativ entwickelt. Davids Essverhalten ist wieder sehr rückschrittig. Also fast so wie vor 1,5 Jahren. Er will nur noch Fett und Getreide oder Hülsenfrüchte. Gemüse rührt er eigentlich gar nicht mehr an und er will auch nichts unbekanntes mehr probieren. Außerdem schreit er wegen allem los, wird sofort laut und böse. Wenn er z.B. sagt: „die Sonne scheint“ und ich dann erwidere: „nein es regnet“ ... schreit er los! Zusätzlich ist er extrem launisch und unstet, stört mich beim kochen, zwickt mich z.B. in den Po usw.

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Deshalb mache ich an dieser Stelle einfach mal mit der Zusammenfassung des letzten Jahres weiter. Ganz besonders hat sich in diesem 2. Jahr etwas an seiner Spielentwicklung getan. Was hätten wir drum gegeben, wenn er letztes Jahr schon so schön gespielt hätte, als sein Spielen noch lauter Zwangsstörungen und Stereotypien unterworfen und stark entwicklungsverzögert war. Zwangsstörungen bemerken wir inzwischen eigentlich nur noch selten und in schwachen Formen.


Emotionale Entwicklung:

  • erkennt Gesichtsausdrücke in seinen Bilderbüchern. Er benennt: lachen, fröhlich, traurig, weinen, lieb und böse!

  • sagt von sich selbst, dass er lieb, fröhlich oder traurig ist

  • nennt seinen Namen und sein Alter

  • genießt die Gesellschaft anderer Kinder

  • erledigt Dinge gerne selbst und kann sich aber auch Hilfe holen

 

soziale Entwicklung:

  • verhält sich bei anderen zuhause (nach einer kurzen Aufwärmphase) vollkommen normal - so wie bei uns zu Hause auch (früher: apathisch, quengelig, schüchtern, ruhig, befangen, unbeweglich, wollte dort nicht bleiben und wieder gehen)

  • besucht die Nachbarn und andere Kinder und bleibt dort mehrere Stunden alleine

  • spricht vor anderen Menschen (selektiver Mutismus geheilt)

  • räumt auf, möchte abspülen und abtrocknen

  • er zeigt auch durch vielerlei Gesten was er meint oder was andere tun sollen (ohne Worte)!

  • liebt es einzukaufen

  • äußert Wünsche

  • spricht von sich als „ich“

  • versteht einfache Spielregeln und Abläufe

 

Selbstständigkeit:

  • isst zu ca 80 % selbstständig, wird immer geschickter im Umgang mit Gabel und Löffel (lässt sich allerdings auch weiterhin sehr gerne füttern)

  • kann alleine eine Hose, eine Strumpfhose, Socken und Schuhe anziehen (möchte aber weiterhin gerne angezogen werden)

  • kann sich Oberteile alleine ausziehen

 

Spielverhalten:

  • spielt erstmals in seinem Leben mit einem Bagger

  • spielt mit dem Grimms Regenbogen = freies Spiel

  • spielt gerne Jenga oder baut mit den Steinen

  • baut mit Magnetbausteinen erstmals komplett ohne Zwangsstörungen

  • baut mit Lego viele erkennbare Konstrukte

  • baut große Zugstrecken mit Zugbrücken

  • erzählt, was seine Spielfiguren alles tun (z.B. zum einkaufen fahren)

  • spielt mit Playmobil (erstes Rollenspiel)

  • lässt die Spielfiguren reden

  • hat Geduld mit Tiptoispielen und spielt sie gerne

  •  spielt einfache Regelspiele

  • hört Tiptoibüchern gerne eine Weile zu

  • spielt viele „so tun als ob“ Spiele

  • spielt gemeinsam mit anderen Kindern (Playmobil, Lego, Fahrzeuge)

  • spielt auch ganz alleine

 

Verhalten:

  • lebenslustiger, allgemein lebhafter, experimentierfreudiger, lauter, sehr unternehmungsfreudig

  • lässt sich länger die Zähne putzen

  • zieht gerne Handschuhe an

  • lässt sich erstmals ein Pflaster geben

  • lässt sich manchmal die Nase putzen (aber nicht gerne)

  • Geräuschempfindlichkeit beim mixen und staubsaugen ist verschwunden, jedoch nun mit Zwangsstörungen verbunden

 

kognitive Entwicklung:

  • sortiert Dinge nach Farben oder Mustern

  • macht ein geometrisches Formensteckspiel alleine

  • kann Ziffern von 0 – 10 korrekt benennen, sie in der richtigen Reihenfolge ordnen, abzählen und erkennt überall Mengen im Alltag, kann von 8 bis 0 rückwärts zählen

  • kennt Würfelbilder

  • arbeitet mit Zählkarten

  • kann einige Buchstaben benennen

  • spielt sehr gerne Zuordnungsspiele

  • spielt Puzzles mit 60 Teilen (5+)

  • entdeckt augenblicklich Puzzleteile, die in dieses Puzzle eigentlich gar nicht reingehören, sondern in ein anderes, auch wenn die Puzzles noch neu und unbekannt sind

  • kann ein ferngesteuertes Auto fahren inkl lenken

 

Wahrnehmung:

  • nimmt Tiere im Tierpark wahr und füttert sie

  • bemerkt wenn er nass oder dreckig wird und will sich sofort umziehen

  • schaut fern und kommentiert alles

 

sprachliche Entwicklung:

  • Spricht ungeformte Mehrwortsätze

  • sagt bitte und danke

  • bildet Wortneuschöpfungen für Dinge, von denen er nicht weiß, wie es heißt

  • gibt Antworten auf Fragen (sagt auch endlich JA)

  • nimmt erste sprachliche Regeln wahr und dass bestimmte Wörter im Satz angepasst werden

  • beschreibt, was er in Bilderbüchern sieht

  • erzählt mit wenigen Worten, was er erlebt hat

  • stellt Fragen

  • spricht von der Vergangenheit und von der Zukunft

  • spricht nun eigentlich alle Laute verständlich aus = keine Lautbildungsstörung! Lispelt auch nicht!

  • kann einige Mehrzahlen bilden z.B. Mäuse, Kühe

  • spricht von sich aus mit anderen Kindern

  • verwendet Wörter wie z.B.: sondern, dann, oder

  • spricht von ich, du, mir und dir

  • bittet um Hilfe

  • versteht Wörter wie klein, groß, oben, unten, neben, unter, auf,...

  • kann Handlungen in Bilderbüchern folgen

 

grobmotorische Entwicklung:

  • fährt mit dem Laufrad sicher bergab

  • kann alleine und ohne festhalten auf Hindernisse steigen und Hürden überwinden

  • kann Pedale treten (Tret-Traktor, Dreirad)

  • hängt sich an ein Reck

  • klettert Rutschen von unten nach oben hoch

  • hangelt sich einen einfachen Kletterparkur entlang

  • wippt gerne mit einer Federwippe

  • setzt sich selbst auf eine Schaukel

 

feinmotorische Entwicklung:

  • nimmt die Hände zur Hilfe, um sich Hosen und Schuhe auszuziehen

  • kann entlang einer Linie schneiden (gerade Linien oder Kreise)

  • kann einen Klebestift verwenden

  • kann große Perlen auf einen Faden ziehen

  • hämmern (Hämmerchenspiel)

  • zusammenschrauben

  • stanzen (mit Motivlochern)

  • „Straßen“ malen mit Wasserfarben und Stiften

  • malt grob Ausmalbilder aus (allerdings mit wenig Ausdauer)

  • versucht nachzuspuren

  • formt Knödel

  • kann endlich aus einem Strohhalm trinken!!!!!!!!!

  • kann eine Kerze auspusten

 

gesundheitliche Entwicklung:

  • absolut regelmäßiger perfekter Stuhlgang

  • schläft nachts durch


Da ich immer mal wieder gefragt werde, möchte ich noch beschreiben, was zur vollständigen Heilung eigentlich noch fehlt

Ja, trotz der unglaublich tollen Veränderungen, die uns bereits so glücklich gemacht haben, gibt es nach 2 Jahren Ernährung nach Anthony William + Schwermetallentgiftung noch / wieder (Rückschritte) ein paar kleine Baustellen:

  • Er ist nicht hilfsbereit / emotionale Entwicklung noch nicht altersgerecht

  • es fehlt die Charakterbildung (Humor?)

  • ist manchmal immer noch etwas umständlich und kompliziert wegen seinen Routinen / Abläufen

  • Sprache muss sich noch weiter entwickeln, um mit Gleichaltrigen mithalten zu können

  • kann noch nicht singen

  • es fehlt noch mehr Selbstständigkeit beim essen und umziehen

  • möchte nicht ins Wasser, will auch absolut nicht gewaschen werden

  • kann Flüssigkeiten nicht wieder ausspucken (z.B. nach dem Zähneputzen)

  • kann keine größeren Mengen trinken, immer nur schluckweise

  • schreit und weint oder reagiert sofort extrem garstig, wenn ihm irgendwas nicht in den Kram passt, ist bestimmerisch, aufmerksamkeitsbedürftig, dramatisierend, energisch, aufbrausend, laut, hochgradig ungeduldig und hat keine Frustrationstoleranz

  • ist sehr wechselhaft

  • isst wieder weniger Lebensmittel ← Rückschritt

  • schlägt (böse gemeint), zwickt (nicht böse gemeint), kneift (nicht böse gemeint)

  • seit diesem Jahr manchmal extrem unruhig, zappelig, muss immer irgendwas rumfummeln, reißt an mir herum, haut seinen Kopf gegen mich, quietscht...

 

Hier habe ich noch die Zusammenfassung der Veränderungen in den letzten 2 Jahren als Tabelle zum Download




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