Samstag, 9. November 2024

Update nach 5 Jahren + 2 Monaten

Update nach 5 Jahren + 2 Monaten Ernährung nach Anthony William (7 Jahre alt) 

• 250 ml Zitronenwasser täglich 
• 500 ml Selleriesaft täglich 
• ½ erweiterter HMDS + Apfel oder Quetschi danach täglich 
• B 12, Zink, 5MTHF, Magnesium, California poppy 
• Gurkensaft oder Gurken-Apfel-Saft (selten) 
• Anger shifter (selten)

Mathe ist ja nun wirklich kein Problem mehr. Ich bin so begeistert, wie schnell und einfach David rechnen gelernt hat und alles mit dem anderen Lernsystem aufholen und verstehen konnte. Inzwischen kann er zum Teil sogar schon ein wenig das 1x1, obwohl ich es noch gar nicht mit ihm geübt habe… 
Aber die Lese-Rechtschreib-Schwäche war immer noch da. Durch tagelange Recherche habe ich herausgefunden, dass David eine linkswendige Blickrichtung hat, was die Lese-Rechtschreib-Schwäche maßgeblich hervorruft. Außerdem hat er Probleme mit den einzelnen Wortbausteinen. Er ließ ja z.B. immer das e weg beim Schreiben, weil er es nicht hört (Esl statt EsEl). Er konnte zwar Wörter lesen, allerdings wird ja immer mit Bildern dazu gearbeitet. Und er laß im Grunde genommen nur die ersten 2-3 Buchstaben und schlussfolgerte dann schon, was es sein könnte und hat einfach nur noch geraten, statt das vollständige Wort zu lesen. Ich habe dann einen Verlag gefunden, der all diese Probleme bei den Kindern von Anfang an verhindern möchte, sodass gar keine LSR entsteht (bzw. konnte mit dieser Methode bei einem Jungen mit starker Legasthenie in der 2. Klasse bis zur 6. Klasse zum Klassenbesten geführt werden) und habe genau wie letztes Jahr in Mathe nochmal wieder bei 0 angefangen (was ich ja 1 Monat vorher auch schon getan hatte und nun wieder!!! Aber in diesem Schulsystem und der heutigen Schwermetallbelastung der Kinder ist man einfach auf sich alleine gestellt und muss selbst erst viel herausfinden, bis man die Lösung der Probleme irgendwann findet. Aber Gott sei Dank finde ich ja doch wirklich immer frühzeitig eine Lösung und warte nicht jahrelang mit der Suche. Außerdem braucht David auch einfach viele Wiederholungen, bis er sich etwas merken kann, von daher schadet das ständige von vorne anfangen auch überhaupt nicht). Das einzige Problem, das ich damit habe, ist die „moderne“ Aufmachung dieses Verlages. Es ist eine absolute Vollkatastrophe, was den Kindern da als „normal“ verkauft wird und sie beeinflusst und in eine bestimmte Richtung lenkt. Schule = Mindcontrol! Jedenfalls habe ich mich dennoch dafür entschieden und war begeistert! David hat es mit den vollkommen anderen, neuen Methoden SEHR viel Spaß gemacht und nach nur 5 Tagen war er in der Lage die allerersten kurzen Sätze zu lesen, was vorher undenkbar war, da er ja mit einzelnen Wörtern schon Probleme hatte. Aber mit Silbenmethode klappt es nun gut (solange die Silben nicht mehr als 2 – 3 Buchstaben haben). Die Probleme beim Schreiben blieben ansonsten erst mal dieselben (u statt o; Vergessen einzelner Buchstaben; Verdrehen der Buchstaben), aber es verbesserte sich sehr stark, sodass er nun heute tatsächlich 33 von 35 Wörter fehlerfrei schreiben konnte!!! Er kennt nun Silben aus den Selbstlauten und M,L,T,R,S,W (11 Buchstaben = 30 Silben) auch in Gebärden und liest mit diesen Sätze bis zu 5/6 Wörter. Das ist fast 1/4 des Lernstoffs der 1. Klasse. Was andere in 3 Monaten lernen, hat er innerhalb von 3,5 Wochen aufgeholt. Nächste Woche bekommt er sein erstes Buch zum Lesen nach der Silbenmethode. Oh mein Gott, was wird er wohl alles im Dezember schon können?

Ansonsten hat er, wie letztes Jahr im Herbst, wieder viel über Kartoffeln, Eichhörnchen, Igel, das Fest von Halloween bzw. Samhain und St. Martin gelernt. Er interessierte sich dafür wie das Wasser in die Badewanne kommt, sowie alles über Hamster (Thema 3. Klasse) und er wollte selbst Massagegeschichten erfinden, was er wirklich total gut gemacht hat! Ich war begeistert! Die Waldspielgruppe fand nur 2 x statt (wie auch letzten Monat), weil alle immer nicht gekommen sind. Vielleicht neigt es sich langsam dem Ende zu, nachdem jetzt bis auf 1 Familie mit 3 Kindern tatsächlich plötzlich alle in Einrichtungen untergebracht sind. Was für eine Wandlung! Dafür ist die Lerngruppe nun eine neue Bereicherung für uns, die wir nicht mehr missen möchten. Ältere Kinder bis 15 Jahre, auch im Trockenen und Warmen möglich, auch wenn es draußen schon dunkel ist, gemeinsames gesundes Essen vom Buffet, keine zeitliche Begrenzung, was will man mehr? Die Kinder haben mit Heißklebepistole experimentiert, viel gemalt, Bewegungsspiele, Pantomime und „wer bin ich?“ gespielt (mit Zettel schreiben und lesen!!!!), Kirschblütenzweige aus Wachs und Fackeln gebastelt und wir haben ein Allerheiligenfeuer und eine Fackelwanderung gemacht! So schön!
Ansonsten waren wir wie jedes Jahr (seit 2020) im Apfelgarten und haben Äpfel geholt. Wir hatten Besuch von Natalia und Lisa, die sich auch so ernähren wie wir und wir sind zu einem lichtvollen Kürbisfest (statt Halloweenparty) zu Philipp gefahren, wo es ein MM konformes Buffet gab, über das sich David riesig gefreut hat. 2 Tage später gab es auch noch ein MM Treffen in Rosenheim mit einem weiteren Buffet. Also eigentlich ein wirklich toller Monat, wenn man mal von all der Dunkelheit in unserem Leben absieht, von der ich hier nicht berichte… ich bin unendlich dankbar für die Hilfe der Engel, die uns da durch helfen!

Was leider schlecht läuft: 
 • verdreht die Zahlen z.B. 54 statt 45, verdreht die Buchstaben beim Lesen, liest z.B. sol statt los, vergisst Buchstaben beim Schreiben 
• Nuckel-Zwangsstörung 
• Wutstörung 
• Laute / Qietschen 
• unruhig / rumzappeln / an einem rumreißen / ablenken (ADHS) 
• unselbstständig 
• will nicht schwimmen, Fahrrad fahren, Roller fahren, Inline skaten…

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